Tagebucheintrag Nr. 5 – Aktueller Status Ende 8. Monats

Beim letzten Mal habe ich Euch erzählt, wie die Kinderwunschgeschichte weiter ging und das wir direkt mit der 1. ICSI schwanger geworden sind. Die Anfangszeit war nicht leicht – mittlerweile bin ich in der 31 SSW angekommen und toi toi toi im Moment läuft es sehr gut mit den Zwillingen. Um Euch einen Eindruck zu geben, die Beiden sind ca. 1800 Gramm schwer und ca. 43 cm groß. 

Eine Zwillingsschwangerschaft ist mit einem Einling nicht zu vergleichen. Ich habe seit der 16 SSW Probleme mit der Symphyse. Das ist eine Lockerung der Beckenmuskelatur und ihr könnt es daran merken, dass ihr bspw. nicht mehr auf einem Bein ohne Schmerzen stehen könnt. Das heißt langes gehen, aufstehen, im Bett umdrehen oder einfach nur Schuhe anziehen tut schon weh. Mein Frauenarzt hat mir einen Symphysengürtel verschrieben, da ich aber übergewichtig bin, bringt der nur bedingt etwas. Klar wird der Bauch ein wenig entlastet aber er rollt sich und ist dann unangenehm zu tragen.

In meinem Tagebuch werde ich ab sofort ein paar Fragen beantworten, um Euch einen Eindruck davon zu geben, wie es mir mit den Zwillingen so geht. Die Fragen werden sich dann in jedem Blogeintrag wiederholen.

1. In welcher SSW bist Du?

Ich bin jetzt Ende der 31 SSW (30+1 bis 30+6)

2. Wie geht es Dir körperlich? Welche Beschwerden hast Du?

zusammenfassend kann ich sagen:

– Sodbrennen: Eigentlich jeden Tag und ziemlich heftig. Helfen tut mir Milch oder die Magnesiumbrausetablette. Ich nehme kein Rennie oder ähnliches – würde ich nur im absoluten Notfall. 

– Symphyse: Die Schmerzen habe ich beim umdrehen im Bett, aufstehen oder langen gehen. Manchmal brauche ich ewig, um abends die Treppe hoch zu kommen

– Rückenschmerzen: Alle paar Tage ziemlich heftiges ziehen zwischen den Schultern

– Müdigkeit: Besonders am Nachmittag habe ich Phasen wo ich einfach nur schlafen könnte

 

Wie geht es Dir psychisch? Welche Gedanken kreisen im Kopf?

Psyhchisch geht es mir ganz gut. Ich fange bei emotionalen Fernsehberichten mit an zu heulen und mache mir immer mehr Gedanken wie es mit drei Kindern sein wird und denke jeden Tag, hoffentlich halten es die Zwillinge noch lange aus.

Was sagt der Arzt?

Arzt ist derzeit sehr zufrieden, Gebärmutterhals noch bei 4,2 cm und keine Wehen auf dem CTG zu sehen

 

Wie groß und schwer sind die Zwillinge jetzt?

Führende Zwilling: ca. 1800 Gramm und 43 cm

Zwilling 2: ca. 1500 Gramm und 42 cm 

Letzte Anschaffungen?

Fußsack für den Maxi Cosi, bei lidl Fleeceanzüge und Oberteile bestellt

 

Was fehlt noch?

Ich liebäugel noch mit dem Snap N Go Stroller – also ein Wagen wo wir die Maxi Cosis transportieren können. Gibt es aber nur in Amerkika und weiß nicht ob wir den wirklich brauchen. 

Welche Medikamente ich derzeit nehmen muss?

Ich nehme alle paar Tage Magnesium und Eisentabletten. Durchgehend nur Femibion 2

 Ich hoffe ich halte noch weiter durch. Heute Abend ist erstmal Schwangerschaftskurs und Morgen ein neuer Vorsorgetermin. Ich werde weiter berichten.

 

 

Kommentar verfassen

